Lutz Gerlag & Ulrike Mai

28.04.2018: Benefizkonzert des Hammer Forums

Am Samstag, den 28.04.2018 veranstaltet das Hammer Forum e. V. ein Benefizkonzert in der Jakobikirche. Zu Gast sind Lutz Gerlach und Ulrike Mai mit dem Programm ‚Bach, Vivaldi, Jazz & Meer‘. Das Konzert beginnt um 17:00 Uhr.

Statt eines Eintritts wird um eine Spende für die Hilfsorganisation Hammer Forum e. V. gebeten.

Zu den Musikern und zur Musik

Lutz Gerlach stammt aus Berlin, hat dort an der Musikhochschule Hanns Eisler im Hauptfach Klavier studiert und ist seit dem Examen als frei schaffender Komponist und Pianist unterwegs. Sein CD-Label hat mehr als 50 CD-Produktionen heraus gebracht. Seine Musik bewegt sich zwischen Jazz, Weltmusik, Kammermusik, zeitgenössischer Klassik und elektronischer Musik.

Ulrike Mai stammt aus Rostock, hat dort an der Hochschule für Musik und Theater bei den Professoren K.H. Will und B. Zack studiert, besuchte Meisterkurse u.a. bei K.H. Kämmerling und V. Margulis und war Preisträgerin bei internationalen Wettbewerben. Heute ist sie eine vielbeschäftigte Künstlerin, die sowohl bei Festivals (Musik-Sommer, Festspiele M/V) sowie solistisch von sich hören lässt.

Zum Konzert

Die Improvisation spielte bereits im Barock eine Rolle und ist keine Erfindung des Jazz. Deshalb wird über ausgewählte Themen improvisiert und variiert ‚was das Zeug hält‘. Freuen Sie sich auf ein außergewöhnliches Konzert mit altvertrauten und auch neuen Klängen. Johann Sebastian Bach wird auch als ‚Vater der Klaviermusik‘ bezeichnet und spielt (nicht nur) in unserem Leben eine ganz besondere Rolle. Zu seinem 333. Geburtstag in diesem Jahr widmen wir ihm ein ganz besonderes Programm, in dem es auch um die Liebe Bachs zur italienischen Barockmusik geht. Vor allem bei seinem Aufenthalt in Weimar studierte er die Werke u.a. von Antonio Vivaldi und bearbeitete Violinkonzerte von ihm für Klavier zu zwei Händen. Da es zu Zeiten Bachs noch gar keine Klaviere gab, galt die Bezeichnung ‚Clavier‘ für alle Tasteninstrument und so erklingen diese Werke bei uns auch in einem ungewöhnlichen musikalischen Kontext, verbunden mit elektronischen Klängen.

Begleitprogramm

Vertreterin/ Vertreter des Hammer Forums sind für Informationen und Gespräche anwesend.

Teilen: