13.09.2022: Ardemus Saxophonquartett, Made in Vienna

Klassisches auf Klavier und Saxophonen

Im Rahmen der WestfalenClassics2022 des Kammermusik-Festivals „Westfalen Classics“ sind Sie herzlich eingeladen, an der Herbstedition – K4 teilzunehmen!

Unter dem Motto „Made in Vienna“ steht das Konzert, mit dem das längst international erfolgreiche „Ardemus Saxophonquartett“ am 13. September 2022 ab 19.30 Uhr, welches erneut beim Kammermusik Festival „Westfalen Classics“ gastiert. Mit Musik von Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart haben sich die fünf jungen, in Holland beheimateten Musikerinnen und Musiker dieses Mal ganz dem Repertoire der Wiener Klassik verschrieben, das in der Interpretation durch ein Saxophonensemble ungeahnt neu erlebbar wird.

Den Anfang macht jedoch – klassisch pur – Ludwig van Beethovens Klaviersonate Nr. 6 F-Dur, gespielt von Mario Häring: ausgesprochen dichte, energiegeladene Musik, die sogar auf den Ruhepunkt eines langsamen Satzes verzichtet und stattdessen Aufbruchstimmung pur versprüht.

Es folgt ein Arrangement von Haydns Streichquartett d-Moll op. 76 Nr. 2, dem sogenannten „Quintenquartett“, das stellenweise fast schon sinfonische Züge trägt und später sogar Beethoven zum Vorbild diente. Im Vergleich zu vielen anderen Haydn-Werken ist es ausgesprochen düster und dramatisch gehalten – doch das Licht am Ende des Tunnels bleibt nicht aus.

Mozarts Quintett für Klavier und Bläser Es-Dur, in dem sich Pianist und Saxophonensemble zusammenfinden, krönt das Programm. Bei seiner Uraufführung 1784 in Wien kam das Werk ausgesprochen gut an, und Mozart, der sich über den „beyfall“ freute, meinte sogar selbst, es sei „das beste was ich noch in meinem Leben geschrieben habe.“ Besonders gut ist ihm hier in der Tat die Verbindung aus kammermusikalischem Miteinander und konzertanter Virtuosität gelungen, in der jeder Spieler sich und sein Instrument von der allerbesten Seite präsentieren darf.

Es spielen Lisa Wyss (Sopransaxophon), Lovro Merčep (Altsaxophon), Jenita Veurink (Tenorsaxophon), Deborah Witteveen (Baritonsaxophon) sowie Mario Häring (Klavier).

Tickets und mehr Informationen unter http://www.westfalenclassics.de

Dienstag 13. September 2022, 19.30 Uhr

Teilen: