11.7.-16.8.26: Ausstellung von Lore Liebelt, Resonanzen

Der Förderverein Jakobikirche und der Kunstverein Lippstadt zeigen in Kooperation zwei Künstler_innen, die sich sehr lange kennen und schätzen: Lore Liebelt aus Lippstadt in der Jakobikirche Lippstadt und Rosario Buccellato aus Erwitte in den Räumen des Kunstvereins, Am Bernhardbrunnen 1.

Lore Liebelt nennt ihre Ausstellung Resonanzen und schreibt dazu: „Resonanz, eigentlich ein Begriff aus der Physik, meint das emotionale Mitschwingen oder den Widerhall von Gedanken und Gefühlen, die bei der Begegnung mit Bildern beim künstlerischen Austausch entstehen. Kunst wird hierbei nicht nur konsumiert, sondern als ein Antwortgeschehen erlebt, als Dialog zwischen dem Werk und dem Individuum. Und sie darf gefallen, aber auch stören oder trösten, solange sie etwas in Bewegung bringt.
Resonanz beschreibt eine Beziehung zur Welt, in der man sich verbunden und berührt fühlt. Kunst kann besondere Frequenzen nutzen, um Resonanzen beim Betrachter zu erzeugen, die über das bloße Betrachten hinausgehen, sie fungiert als „Echo der Seele“, indem Kunstwerke den Rezipienten berühren, bewegen oder irritieren. Das Kunstwerk sozusagen als Resonanzkörper.“

Lore Liebelts Arbeiten umfassen überwiegend Malerei, aber auch Fotografie und Assemblagen. Ihre Ausstellungstätigkeit beginnt mit dem Eintritt in die Freie Künstlergruppe SEPTIMUS. Ihre Malerei ist damals überwiegend abstrakt und zeigt mal wuchtige Großformate, mal kleinere, zart aquarellige Kompositionen. In der weiteren Entwicklung mischen sich dann immer mehr collagierte Einsprengsel, Fotos, Schriften, vorgefundenes Material, ins Bildgeschehen, wodurch vermehrt auch naturalistische Elemente einbezogen werden. Figürliche Malerei und Zeichnung finden – oft skizzenhaft und schroff – ins Bild, und lassen den Entstehungsprozess erkennen.

Die Ausstellung setzt die Sommerausstellungen in Jakobi seit 2017 und die 2019 begonnene Kooperation innerhalb Lippstadts mit dem Kunstverein Lippstadt fort.
Die Vernissage am 11.07.26 beginnt um 15 Uhr in der Jakobikirche, Einführung: Beate Freier-Bongaertz; danach Eröffnung im Kunstverein Lippstadt.

Öffnungszeiten: Di-Fr 15-18 Uhr, Sa und So 11-13 Uhr
Es wird einen Katalog geben.

Eintritt frei