Die Jakobikirche

Wort, Klang und Bild Im neuen Kulturraum der Lippstädter Jakobikirche – Kirche und multifunktionaler Veranstaltungsraum

Plan JakobikircheIn einer gemeinsamen Aktion von Stadt, Kirche und Sponsoren wurde der Raum der Lippstädter Jakobikirche seit dem Herbst 2007 auch für kulturelle Veranstaltungen zugänglich gemacht.

Renovierungsmaßnahmen, ein neu hinzugefügter moderner Anbau für  Funktionsräume, sowie Akustikelemente im Kircheninnern haben den gesamten Komplex der Jakobikirche nicht nur für weitere Gottesdienste, sondern auch für Kammerkonzerte, Vorträge und Ausstellungen neu erschlossen. Dabei konnte das wertvolle Gebäude in seinem Bestand bewahrt werden. Immerhin handelt es sich um eine bemerkenswerte und rein erhaltene frühgotische Hallenkirche. Sie ist für die traditionsreiche Stadt ein wichtiges Stück Geschichte, das nun weiterhin einer lebendigen und mit seiner Vergangenheit in Einklang stehenden Zukunft entgegensieht. Der Besucher soll hier eine besonders schöne Seite unserer Stadt erleben.