01.12.2022 Kulturrat: Lippstädter Marktplatz: Was wird bis 2028 werden?

Der Kulturrat Lippstadt lädt ein zur Podiumsdiskussion “Lippstädter Marktplatz: Was wird bis 2028 werden? Museum im Palais Rose und Innenstadtentwicklung

Ein modernes Museum als Antrieb städtischer Weiterentwicklung?
Der Bezugspunkt der Veranstaltung “Lippstädter Marktplatz: Was wird 2028 werden? Museum im Palais Rose und Innenstadtentwicklung” ist zwar lokal, aber es sitzen nicht die stadteigenen Protagonist*innen der schwierigen Weiterentwicklung der in die Jahre gekommenen Kultureinrichtung auf dem Podium. Sondern der Verein hat überregional versierte Fachleute eingeladen, die mit viel Erfahrung, Ideen und Beispielen Kulturinstitutionen als Anker für lebenswerte Städte diskutieren wollen – und zwar auch mit dem Lippstädter Publikum: Dr. Ulrike Gilhaus, Leiterin LWL-Museumsamt für Westfalen, Münster, Reinhart Richter, Richter Beratung, Osnabrück, Hans-Josef Vogel, Regierungspräsident Arnsberg a. D. und langjähriger Bürgermeister Arnsberg und Salva Farina, Bürgervertreter Lippstadt, Moderation: Julia Ures, Paderborn.

Daniela Daus wird die Ergebnisse der Bürgerbefragung des Kulturrates „Wir gehen los“ erläutern und Dr. Ulrike Gilhaus informiert vorab aus ihrer Erfahrung mit dem Impulsreferat “Wer stehenbleibt, fällt zurück! Museen als Motoren der Stadtentwicklung”.

Jakobikirche, 19 Uhr, Eintritt frei

Teilen: