29.06.-18.08.24: Ans Tageslicht – Ausstellung

Ans Tageslicht

Günther Uecker, Nagelbuch

Gemälde, Druckgrafik und Skulpturen aus der Sammlung der Sparkassenstiftung zur Förderung der Kunst, kuratiert von Dirk Raulf

„Die Werke sollen vor allem den Bürgern der Stadt Lippstadt zugänglich und nutzbar gemacht werden“, so sagt schon 1988 die Satzung der „Stiftung zur Kulturförderung“ der Stadtsparkasse Lippstadt, die seither fleißig und umfänglich Kunst gesammelt hat.
In der Zwischenzeit sind Sparkassen fusioniert worden, der Verbund heißt seit 2023 Sparkasse Hellweg-Lippe; in den zusammengeführten Kunstsammlungen hat Dirk Raulf als Kurator der Sparkasse die Bestände gesichtet und Werke ausgewählt, die in der Jakobikirche erstmals der Öffentlichkeit gezeigt werden. Frappierend, wie strahlend einige dieser Werke aus der Restaurierung zurück gekommen und nun frisch und aktuell sind.

Künstler:innen-Liste
Andreas Bindl, Ursula Lisa Deventer, Efrat Gal-Ed, K. O. Goetz, Dieter Helis, Birgit Jensen, Christiane Laun, Robert Mangold, Albert Merz, François Morellet, Hugo Mumme, Ottmar Hörl, A. R. Penck, Leon Polk Smith, Johanna Schütz-Wolff, Ulrike Siecaup, Marie Steinbecker, Heinrich Trost, Günther Uecker, Jan Voss, Ben Willikens, Bernd Zimmer, HP Zimmer
(Änderungen vorbehalten)

Hugo Mumme, Marienkirche                                                      Christiane Laun, o.T.

und Heinrich Trost, Geometrisches Relief

Jakobikirche Lippstadt, den 29.6. bis 18.8.24