18.07.-26.08.2018: Videoinstallation von Jonas Englert

In der Jakobikirche ist vom 18.7. bis zum 26.08.2018 ein hervorragendes Beispiel aktueller Videokunst zu sehen und zu hören:
Videoinstallation von Jonas Englert zum Praeludium in f-moll aus dem Wohltemperierten Clavier (BWV 857).

Öffnungszeiten Dienstag bis Samstag von 10.00 bis 12.00 und 15.00 bis 17:00 Uhr.
Der Eintritt ist frei.
Sie sind herzlich zur Vernissage am 18.07.2018 um 19.00 Uhr eingeladen.
Die Ausstellung endet am 26.08. mit einer Finisage um 15:00 Uhr.

Die Arbeit „Praeludium“ behandelt anhand des Präludiums in f-Moll BWV 857 aus dem „Wohltemperierten Clavier“ Wahrnehmungszustände musikalischen Empfindens und die Macht des Werks Johann Sebastian Bachs, den Jonas Englert als „Urvater der Harmonie“ bezeichnet. Englert schreibt: „Sein Anliegen war es, die Sehnsucht der Menschen nach Harmonie zu wecken und auch zu stillen.“

Videoinstallation Präludium von Jonas Englert

Die Installation besteht aus zwei großen Monitoren sowie einer Lautsprecheranlage: Auf dem einen Monitor wird das Gesicht und die Mimik des Organisten (Jacob Bussmann), auf dem anderen werden seine Hände gezeigt – beides wurde mit einer Hochgeschwindigkeitskameras aufgenommen und wird (wie auch die Tonaufnahme) mit 25-facher Verlangsamung abgespielt.

Hierdurch ergeben sich interessante Wahrnehmungsverschiebungen: die vertraute Musik wird durch die Verlangsamung verfremdet und auch die geringfügigsten Bewegungen des Pianisten werden sichtbar.

Jonas Englert

Jonas Englert (Foto: Alexander Paul Englert)

Jonas Englert (*1989) studierte an der Hochschule für Gestaltung Offenbach und besuchte parallel das Institut für Angewandte Theaterwissenschaften.

2012 wurde er mit dem „Dr. Marschner-Preis“ ausgezeichnet. 2013 erhielt er das Johannes Mosbach Stipendium, sowie 2017 eine lobende Erwähnung im Rahmen der „B3-BEN-2017-Awards“ in der Kategorie „Zeitbasierte und immersive Künste“.

Darüber hinaus entstanden Arbeiten für diverse Theaterproduktionen, unter anderem am Nationaltheater Mannheim, am Staatsschauspiel Dresden und am Theater Bonn.

Jonas Englert hat sich an zahlreichen Gruppenausstellungen in Deutschland (Frankfurt, Backnang, Marburg, München, Bonn und Gießen) und im Ausland (Shanghai, Boston, Aarhus, Porto, Venedig) beteiligt. Er hat seine Arbeiten auch in drei Einzelausstellungen in Frankfurt und Berlin präsentieren können.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern und Sponsoren – ohne ihre Hilfe hätte das aufwändige Projekt nicht realisiert werden können:

Teilen: