17.06.-30.07.23: Sommerausstellung: Berührungen

Positionen – Wege: „Berührungen“

Der Förderverein Jakobikirche zeigt die Zusammenarbeit der Kunst von Melanie Becker-Hoffmann – Peter Hoffmann – Karl-Heinz Reichhardt – Silke Wissen.

Die Ausstellung „Berührungen“ realisiert die wirkliche Berührung der Kunst von vier sehr unterschiedlich arbeitenden Künstlerinnen und Künstlern aus Lippstadt. Selbstverständlich erkennen wir die Materialien und Ausdrucksweisen von den hier längst geschätzten Peter Hoffmann, Melanie Becker-Hoffmann, Karl-Heinz Reichhardt und Silke Wissen, die u.A. im Kunst im Turm, auf dem Hof Scheer, im Kreiskunstverein Beckum-Warendorf zu sehen waren.
Neu ist, dass die Vier aufeinander Bezug nehmen: unter Einbeziehung des Raumes der Jakobikirche berühren sich die Arbeiten physisch und ideell, ein Dialog der Vier! Ein hochinteressanter Prozess, denn hier kommen ein Bildhauer, ein Fotograf, eine Objektkünstlerin und eine Malerin zusammen!
Melanie Becker-Hoffmann begegnet mit ihrem favorisierten Material, dem Garn, auch den Werken der anderen Drei. „Durch Umwickeln, Verwickeln und Umspannen werden einzelne Objekte zu einer Gemeinschaftsarbeit. Der Titel „Berührungen“ wird auf unterschiedliche Weise sichtbar: Die Begegnung und Verbindung der unterschiedlichen Werke auf augenscheinliche Verknüpfung der einzelnen Techniken.“ In dieser Ausstellung werden sich ihre Kugelnester in einer Installation in der Kirche neu formieren und trotz ihrer Individualität ein neues Ganzes ergeben.
Peter Hoffmann: „Reizvoll an dem Projekt ist für mich der enge und vertrauensvolle Austausch mit den teilnehmenden Kollegen und Kolleginnen. Die eigene Arbeit beeinflusst die Werke der anderen und deren Exponate werden zum Element eigener Bildmotive, ein Balanceakt zwischen Berührung und Übergriff. In zehn Fotocomposings (Fineart-Prints) sind symbolhaft Teile der jeweils anderen Exponate zu entdecken, angeordnet zwischen Architekturfragmenten des Kirchenraumes, der in meinen Bildern und in der Ausstellung Rahmen und Bühne wird.“
Karl-Heinz Reichhardt gestaltet das Thema so: „Der massive geschlossene Rohling aus Holz, der am Anfang eines jeden Schaffensprozesses steht, wird aufgelöst in verschiedene Stränge oder Blöcke, die sich berühren oder kreuzen und in eine enge Beziehung treten. Aufbau von Spannung und Vollendung von Geschlossenheit kommen einerseits als Kompositionsprinzipien, andererseits aber auch als die persönliche Interpretation des Themas zur Geltung. Der Fokus liegt auf gerundeten Formen, Kugeln Scheiben, Ringen. Hieraus ergeben sich direkte „Berührungen“ vor allem mit Melanie Becker-Hoffmanns Arbeiten.“
Silke Wissen: „Berührungen“ war der Anlass, in den Austausch mit den Arbeiten der anderen Künstler zu gehen und sich zum Beispiel mit den Objekten von Melanie Becker-Hoffmann auf einer malerischen Ebene zu verbinden. Die Fotocollagen von Peter Hoffmann auf eine Leinwand transferiert, dann zu langen Streifen gerissen und verbunden, die sich mit den Fäden von Melanie Becker-Hoffmann um ein Objekt von Karl-Heinz Reichhardt winden, bringen alle vier Künstler zusammen. Eine Berührung zwischen den Teilnehmenden der Ausstellung entsteht.“
Die 2019 begonnene Kooperation innerhalb Lippstadts mit dem Kunstverein Lippstadt muss in diesem Jahr einmal pausieren: im Kunstverein findet keine Koop-Ausstellung statt.

geöffnet: Di-Fr 15-18 Uhr, Sa+So 11-13 Uhr

Vernissage: Samstag, 17.06.23, 15:00 Uhr, Einführung: Lore Liebelt