Die Kammerkonzertreihe des Musikvereins wird in dieser Spielzeit am Freitag, 21. November um 20 Uhr in der Jakobikirche vom Atos Trio eröffnet. Mit Annette von Hehn (Violine), Thomas Hoppe (Klavier) und Stefan Heinemeyer (Violoncello) haben sich drei Kammermusiker zusammengefunden, denen es als eines der ganz wenigen deutschen Klaviertrios gelungen ist, zu einer internationalen Größe zu werden.
Das Programm
- Haydn: Klaviertrio E-Dur Hob. XV:28
- Mendelssohn-Bartholdy: Klaviertrio e-Moll op. 66
- Schubert: Klaviertrio B-Dur op.99
Seit seiner Gründung im Jahre 2003 gibt das Atos Trio Konzerte, die vom Publikum bejubelt und von der Presse mit Anerkennung aufgenommen werden. Tourneen führten das Ensemble durch diverse Länder Europas, nach Australien, Neuseeland, nach Süd- und Nordamerika.
Es tritt in Konzertreihen in Berlin, New York, in der Wigmore Hall in London, im Amsterdamer Concertgebouw, der Alten Oper Frankfurt oder auch in Santiago de Chile auf und gastiert bei Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, den Ludwigsburger Schlossfestspielen oder dem Rheingau Musik Festival.
Wettbewerbslorbeer erspielte sich das Atos Trio von Anfang an. 2007 erhält das Atos Trio z.B. mit dem „Kalichstein-Laredo-Robinson International Trio Award“ den bedeutendsten amerikanischen Preis für die Gattung Klaviertrio. Damit verbunden sind u.a. 20 Konzerte in den USA, darunter auch in der New Yorker Carnegie Hall. In Europa wurde das Trio von BBC Radio 3 in das exklusive „New Generation Artist-Programm“ aufgenommen.
Karten gibt es im Vorverkauf in der Kulturinformation im Rathaus.