Klaviernacht Lippstadt Jakobikirche Beitragsbild

09.02.2019: 2. Lippstädter Klaviernacht

Am Samstag, den 09. Februar, findet in der Jakobikirche die 2. Lippstädter Klaviernacht statt. Veranstalter ist der Städtische Musikverein. Eintrittskarten können über den Veranstaltungskalender der Stadt Lippstadt reserviert werden.

• Franz Vorraber
    Schumann: Kreisleriana op.16
    Vorraber: Silence – Poem – Get nine, op. 32
  • Aleksandra Mikulska
    Chopin: Scherzo b-Moll op. 31 und Sonate h-Moll op. 58                                                                                   Liszt: 11. Ungarische Rhapsodie a-Moll
  • Vadim Chaimovich „Meisterwerke im alten Stil“
    Haydn: Partita G-Dur Hob. XVI:6
    Pachelbel: Chaconne f-Moll;
    Grieg: Aus Holbergs Zeit – Suite im alten Stil, op. 40

Das Konzert beginnt um 19.00 Uhr. Jedes Konzert dauert ca. eine Stunde. Zwischen den Konzerten ist jeweils eine Pause von 15 Minuten.

2016 veranstaltete der Musikverein zum ersten mal eine Klaviernacht. Nun konnten mit Franz Vorraber, Aleksandra Mikulska und Vadim Chaimovich wieder völlig verschiedene Pianisten-Persönlichkeiten von internationalem Format gewonnen werden.

Eröffnet wird das Programm vom Grazer Pianisten Franz Vorraber. Seit seiner Gesamtaufnahme des Schumann’schen Klavierwerkes gilt er als ausgewiesener Schumann-Experte. Zahlreiche Auszeichnungen und Preise säumen seinen künstlerischen Werdegang. Neben der pianistischen Tätigkeit widmet sich Franz Vorraber auch der Komposition. So wurden zahlreiche Kammermusikwerke u.a. im Gewandhaus oder beim Schumann-Fest in Bonn uraufgeführt. Großen Erfolg feierte die Uraufführung seines ersten Klavierkonzertes bei den Klosterkonzerten in Maulbronn.

Aleksandra Mikulska gehört zu den wichtigsten Vertretern der jungen Generation von Ausnahmepianisten. Ihre Interpretationen wurden mit zahlreichen internationalen Prämierungen gewürdigt, darunter dem Sonderpreis als beste polnische Pianistin beim XV. Internationalen Frédéric-Chopin-Wettbewerb in Warschau. Ein Schwerpunkt ihres künstlerischen Wirkens liegt in der Verbreitung der Musik großer Komponisten ihrer polnischen Heimat. Aleksandra Mikulska ist Präsidentin der Darmstädter „Chopin-Gesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland e.V.„.

Als „brodelnden Vulkan“ bezeichnete die Süddeutsche Zeitung den litauischen Pianisten Vadim Chaimovich. Mal strömt der Klangfluss, mal explodiert sein künstlerischer Ausdruck mit Wucht. Nach großen Wettbewerbserfolgen gab Chaimovich Konzerte in mehreren Ländern Europas, in Japan und in den USA, unter anderem in der Carnegie Hall New York und im Wiener Musikverein. Seine Tonaufnahmen wurden in mehreren Filmen und TV-Serien verwendet, zuletzt in der Erfolgsserie „Babylon Berlin“ (2017). Seine Einspielung des berühmten „Nocturne Es-Dur“ von Frédéric Chopin gehört mit über 103-Millionen Aufrufen zu den meist geklickten klassischen Musikstücken auf YouTube.

Textquellen: www.releases.kuk-art.com, www.aleksandramikulska.com, www.vadim-chaimovich.com

Beitragsbild: Steve Johnson mit freundlicher Genehmigung