Ursula Commendeur: Fremdes Dickicht

18.06. – 26.07.2020: Positionen – 2 – Wege

Grenzen auflösen, Dialoge eröffnen und Kunst verdoppeln: In einer alte Grenzen überschreitenden Ausstellung beschreiten der Kunstverein Lippstadt und der Förderverein Jakobikirche Lippstadt  erstmals neue Wege. An zwei Stationen präsentieren sich je zwei bedeutende Künstler in dialogischer Inszenierung.

Details zur Ausstellung sind in diesem 360°-Panorama zu sehen.

„Positionen – 2 – Wege“

In der Jakobikirche stellt der Jakobi-Förderverein aus:

Am Bernhardbrunnen 1 stellt der Kunstverein Lippstadt aus:

• Sabrina Podemski, Düsseldorf, und
  • Philipp Uthmann, Lippstadt.

Im letzten Jahr begannen die Gespräche, im Sommer 2020 alte Abgrenzungen aufzulösen: vier Kunst- und Fördervereine wollten an vier Standorten in den Sommerferien gemeinsam ausstellen. Dabei sollte die Kooperation Kreisgrenzen überschreiten, denn die Akteure zu Beginn waren der Förderverein Jakobikirche Lippstadt, der Kreiskunstverein Beckum-Warendorf, Kunst im Turm und der Kunstverein Lippstadt.
Und dann hat uns ein pandemischer Virus ausgebremst! Das ganz große Projekt gelingt uns dieses Jahr deshalb leider nicht.
Aber trotzdem:

In letzter Minute ist es uns nun doch erlaubt, die wesentlichen Elemente der originalen Idee in einer gemeinsamen Ausstellung zu verwirklichen. Der Förderverein Jakobikirche Lippstadt und der Kunstverein Lippstadt konnten jeweils zwei Künstler*innen für die dialogische Auseinandersetzung gewinnen.

Kostproben

(weitere werden in den nächsten Tagen ergänzt)

Jae-Eun Jung und Ursula Commandeur treten mit ihren sehr unterschiedlichen Sprachen in freundschaftlichen Diskurs: Malerei im zarten Ton, die in einem leisen Rauschen zu verschwinden scheint und bei längerer Betrachtung immer deutlicher wird, bietet amorph-wachsender Keramik, aus zartem bone china, edelstem Porzellan sehr hart gebrannt, die Stirn. Diese Arbeiten gerade in der Jakobikirche zu zeigen unterstützt die Wirkung von Transzendenz und gleichzeitiger Aktualität in besonderer Weise.

Sabrina Podemski und Philipp Uthmann schaffen beide ihre Installationen für diese Ausstellung und für die konkreten Räume des Kunstvereins. Hier findet eine intensive Auseinandersetzung mit der aktuellen Ausnahmesituation statt. Die verschiedensten Materialien ordnen sich dem Thema unter und laden zu kritischem Nachdenken ein.

Die Ausstellung wird am Donnerstag, den 18.06.2020 eröffnet. Mit welchem Procedere die Vernissage an beiden Orten erfolgen wird, hängt von den erlaubten Maßnahmen ab. Zurzeit gehen wir von 18 Uhr in der Jakobikirche und danach in den Räumen des Kunstvereins am Bernhardbrunnen 1 aus.
Bitte, bringen Sie einen Mundschutz mit.
Die Einführung in Jakobi hält Frau Lore Liebelt, im Kunstverein Herr Prof. Dr. Erich Franz.

Ausstellungsdauer ist vom 18.06. bis 26.07.2020, an beiden Orten Di-Fr 15-18 Uhr und Sa und So 11-13 Uhr.

Wir weisen besonders auf das Künstlergespräch am 15.07.2020 um 19 Uhr in der Jakobikirche hin.

Es erscheint eine Dokumentation der gemeinsamen Ausstellung zur Vernissage.