19.09.2020: Westfalen Classics mit Beethoven Klaviertrios

Gewaltig, mächtig und ergreifend!

Ludwig van Beethoven

Klaviertrio op. 1 Nr. 1 Es-Dur
Klaviertrio op. 97 B-Dur „Erzherzog-Trio“

Im Rahmen des Westfalen Classics Festival gastieren am 19. September 2020
Gernot Süßmuth (Violine),
Jelena Ocic (Violoncello) und
José Gallardo (Klavier).
Das Konzert wird zweimal gespielt: um 18 Uhr und um 20 Uhr.

Die Gunst des anspruchsvollen Wiener Publikums hat sich der junge, aus der fernen Provinzstadt Bonn stammende Musiker Ludwig van Beethoven ab 1794 zu allererst vom Klavier aus erobert: als Solist mit Sonaten und Improvisationen in den höfischen Salons, aber auch mit ersten kammermusikalischen Werken, allen voran drei Klaviertrios, die er nicht zufällig als sein „Opus 1“ markierte, also als sein erstes wahrhaft reifes Werk verstand und in die Welt hinausschickte.

Das Westfalen Classics Festival widmet Beethovens Klaviertrio-Schaffen, das die bis dahin kaum etablierte Gattung erst zu einer „ernsten“ und anerkannten machte, im Jubiläumsjahr 2020 ein ganzes Konzert – beziehungsweise gleich zwei, denn aufgrund der Corona-bedingt begrenzten Besucherzahlen wird das Programm am 19. September in der Jakobikirche Lippstadt ohne Pause und dafür doppelt gespielt: einmal um 18 und einmal um 20 Uhr.

Mit Gernot Süßmuth (Violine), Jelena Ocic (Violoncello) und José Gallardo (Klavier) haben sich hierfür drei über viele Jahre bei Westfalen Classics präsente Künstler und ausgesprochene Publikumslieblinge mit gewohnter Energie und Spielfreude Beethovens Schaffen gewidmet. Sie präsentieren an diesem Abend zunächst dessen allererstes Klaviertrio Es-Dur, das die Zeitgenossen als „gewaltig, mächtig und ergreifend“ empfanden und an dem sie die Neuheit und Fülle der Ideen lobten. Die hier erprobte Originalität und harmonische Experimentierlust steigerte der vom jugendlichen Genie zum Meister reifende Beethoven natürlich über die Jahre noch weiter – insbesondere im 16 Jahre später komponierten „Erzherzog Trio“, das im Konzert dem Frühwerk gegenübersteht: eine Komposition von fast schon sinfonischen Dimensionen, im pianistischen Anspruch einem Klavierkonzert nah und doch auch mit wunderbar lyrischen Momenten gespickt, in denen die Instrumente sich mal die motivischen Bälle zuspielen, mal aber auch zu einem einzigen Klangkörper verschmelzen. Musik mit Wow-Effekt!

Tickets für alle Konzerte sowie mehr Informationen zu den Programmen und ausführenden Künstlern gibt es unter tickets@westfalenclassics.de oder im Ticketbüro unter Tel. 02941 – 273 71 94.

https://www.westfalenclassics.de/herbstedition-2020/

Foto: Daniela Stursberg mit freundlicher Genehmigung
Gernot Süßmuth (links), Jose Gallardo (2. von links) und Jelena Ocic (4. von links)

Teilen: