Klavier & Cello

Im Advent 2021: Henriette und Nam-Sig Gross, Duette für Cello und Klavier

Die Musik ist eine Gabe

Henriette und Nam-Sig Gross ist sie in reichem Maße gegeben. Frau Gross ist vielen Lippstädter*innen und ihren Kindern als Pianistin und Klavierpädagogin wohl bekannt, ihre Tochter Henriette spielt mit großer Freude Cello. Die beiden haben in den letzten Monaten wiederentdeckt, wie wundervoll das gemeinsame Musizieren ist. Wundervoll in bedrückenden Zeiten für sie selbst und auch für Zuhörer*innen.

Musik kann man auch geben

Henriette und Nam-Sig Gross möchten ihre Musik verschenken. Sie laden all diejenigen, die an den Adventssamstagen im Dezember vormittags in die Jakobikirche kommen wollen, ein, Stücke von Bach, Bruch, Elgar, Fauré, Händel, Brahms und Saint-Saens zu hören – zur Ruhe zu kommen, berührende Literatur für Cello und Klavier zu genießen, Abstand zu gewinnen, sich zu besinnen, sich auf Erinnerungen einzulassen, sich erfreuen zu können.

Am 18.12. werden sie unterstützt durch Clara Kretschmer am Klavier, ehemalige Schülerin von Frau Gross, und von Maren Horstmann, Querflöte, die aus der vierten Händelsonate die ersten beiden Sätze, Adagio und Allegro, spielen wird.

Die Musikerinnen möchten ein Zeichen der Dankbarkeit setzen dafür, dass es uns so gut geht – in dieser Zeit, bei diesem Pandemie-Geschehen, in dieser unserer Stadt. Ihr Musizieren geben sie als ein Geschenk; Am Ausgang der Kirche steht aber ein Körbchen, in das die Zuhörer für die KIA oder Orizont spenden können. Der Förderverein Jakobikirche dankt den beiden von Herzen und übernimmt sehr gern die notwendige Organisation.

Termine: an den 2.-4. Adventssamstagen von 11.00 bis 12.00 Uhr

• 04.12.2021
  • 11.12.2021
  • 18.12.2021

Einlass nach den 3G-Regeln (Stand Oktober 2021), der Eintritt ist frei.