Der Förderverein Jakobikirche Lippstadt freut sich außerordentlich, diese beiden Musiker der Weltklasse im Rahmen von Jakobi:Extra präsentieren zu dürfen.
The Real You
Jazz mit Enrico Pieranunzi & Thomas Fonnesbæk
Vom berühmten Village Vanguard Jazz Club in New York kommt der Weltpianist Enrico Pieranunzi zu uns in die Jakobikirche Lippstadt. Der 1949 in Rom geborene Jazzmusiker hat sein musikalisches Können bereits mit Größen wie Chet Baker und Marc Johnson unter Beweis gestellt. Mit dem dänischen Bassisten Thomas Fonnesbæk hat er bereits zwei Alben aufgenommen. Ihre gegenseitige Bewunderung für die Spielfertigkeit des anderen inspiriert sie immer wieder zu neuen Improvisationen. Zusammen begeistern sie ihr Publikum mit ihrer technischen Finesse und einer geradezu explosionsartigen Energie. In Lippstadt spielen sie eigene wie gemeinsame Kompositionen. Das Programm The Real You wurde von den beiden Künstlern im Januar 2021 als CD aufgenommen (https://www.enricopieranunzi.it/discografia/2021/01/13a). Auch Bach hat mit „Bill & Bach“ (Pieranunzi & Fonnesbæk) einen Auftritt.
Enrico Pieranunzi (*1949 in Rom) studierte zunächst klassisches Piano, wurde aber schon früh von seinem Vater zum Jazz hingeführt. Er spielt meist in Formationen, brilliert aber auch als Solist. Sein musikalisches Repertoire reicht von Bach und Scarlatti über Jazzstandards bis zu eigenen Kompositionen. Er ist mehrfach ausgezeichnet (Django d’Or, Deutscher Jazz Echo) und liebt Weltbühnen und Festivals genauso wie kleine Clubs.
Thomas Fonnesbæk (*1977 in Helsingør) begann mit 12 Jahren Kontrabass zu spielen. Sein Debütalbum nahm er 2012 mit Lars Jansson und Paul Svanberg auf und ist seitdem aus der skandinavischen Jazz-Szene nicht wegzudenken (u.a. Jazzfestival Kopenhagen 2019). Musikalische Wegbegleiter und Publikum sind stets begeistert von seinem technischen Know-how und seiner virtuosen Spielart.
Tickets sind bei der Kulturinformation Lippstadt und an der Abendkasse erhältlich, 20,- € / ermäßigt 10,- €.
Das Konzert beginnt um 19 Uhr.
Bitte, beachten Sie die geltenden Corona-Schutzverordnungen.
Beitragsbild: M Photo Italy
v.l.: Enrico Pieranunzi, Thomas Fonnesbæk