31.10.23: Joschi Meyer, Das Apfelbäumchen

Ein Gastwirt, sein Leben und der Alkohol, so lautet der Untertitel von Joschi Meyers Veranstaltung: Lesung und Lieder des früheren Gastwirts aus Langeneicke, seit Jahren trocken und intensiv engagiert, Menschen Mut zu machen, ihr Leben zurück zu gewinnen.

Die Veranstaltung kreist um J. Meyers Buch und CD „Es ist nicht leicht, ein Alkoholiker zu sein“. Meyer erläutert offen und ehrlich, durch welche Höllen der Weg raus aus der Alkoholabhängigkeit führt, dass man die Liebe der Ehefrau benötigt und er es ohne die Freunde beim Blauen Kreuz e.V. der Evangelischen Kirchengemeinde Lippstadt wohl eher nicht geschafft hätte.

Mit der Lesung erlebt die von Joschi Meyer ins Leben gerufene Aktion „Gemeinsam Gutes tun“ ihren Höhepunkt. Musikalisch begleitet wird er von dem Berufsmusiker und Musiklehrer aus Leidenschaft Kai Vogt aus Geseke. Die Sucht, so sagt er selbst, „habe ich 24 Jahre lang gelebt, die ersten zwei Jahre waren die schwersten; ein „herzzerreißendes Gänseblümchen pflücken“. Und irgendwann habe ich es dann geschafft und das Vertrauen, was mir meine Frau geschenkt hatte, nicht enttäuscht.“

Joschi Meyer möchte das Blaue Kreuz in der evangelischen Kirche in Lippstadt, die Suchtberatung der Diakonie Hellweg und die hervorragende Arbeit von Dr. Dombrowski in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit bringen. Das Blaue Kreuz hat ihm den Weg in ein neues Leben eröffnet und die Suchtberatung der Diakonie und Dr. Dombrowski unterstützten, wo es nur ging.

Er selbst möchte mit dieser Veranstaltung den Lippstädter Verein „Mit uns durchs Leben e. V. Lippstadt – Gemeinsam statt Einsam“ unterstützen. Die dort täglich geleistete Arbeit ist ehrenamtlich und beeindruckend. Der im Jahre 2016 gegründete Verein hat sich die Hilfe für Menschen in Not auf seine Fahnen geschrieben. Es wird um eine Spende für den Lippstädter Verein „Mit uns durchs Leben e. V. Lippstadt“ gebeten.

31.10.23 um 19.30, der Eintritt ist kostenfrei.