27.01.24: Best of Charlie Chaplin, die großen Filmmusiken

Der Förderverein Jakobikirche Lippstadt freut sich sehr, in seiner Reihe Jakobi:Extra ein ungewöhnliches Cellokonzert präsentieren zu dürfen. Der Cellist Raffi Geliboluoglu wird bei den selbst bearbeiteten Arrangements von Chaplins Kompositionen am Klavier von Lilia Gilmanova begleitet.

Best of Charlie Chaplin
Seine Musiken aus Great Dictator, A King in New York, Goldrush, A Countess from Hong Kong, Modern Times, Limelight, City Lights, A Dog‘s Life

Ausführende:
Raffi Geliboluoglu, Violoncello
Lilia Gilmanova, Klavier
Moderation: Susanne Schaeffer

Sicher, den großen Komiker Charlie Chaplin kennt wohl jeder. Sir Charles Spencer „Charlie“ Chaplin Jr., KBE, war ein britischer Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor, Schnittmeister, Filmproduzent, Komiker und – Komponist. Dass der humorvolle Mann mit dem unverwechselbaren Outfit zu den meisten seiner Filme auch die Filmmusiken komponiert hat, das wissen die wenigsten. Beschwingte Melodien von Chaplin, voller Charme und mit einer Prise an Melancholie, verführen in flotten Arrangements für Cello und Klavier fast zum Tanzen.

Der aus Istanbul stammende armenische Cellist Raffi Geliboluoglu setzt seine bereits in jungen Jahren begonnene Cellokarriere nach seiner Pensionierung als Toningenieur beim Zweiten Deutschen Fernsehen nun fort, vor allem mit dem Entdecken meist unbekannter Meisterwerke.
Seit einiger Zeit musiziert er im Duo mit der in Kassel lebenden Pianistin Lilia Gilmanova, die ihr in ihrer Heimatstadt Taschkent begonnenes Klavierstudium vor vier Jahren an der Kasseler Musikakademie mit großem Erfolg abgeschlossen hat und am Beginn einer sehr erfolgversprechenden Karriere steht.

Susanne Schaeffer, ehemalige Musikredakteurin von hr2-kultur, wird das Programm moderieren.

Samstag, den 27.01.24, in der Jakobikirche um 18.00 Uhr
Tickets: in der Rathausinfo (02941 58511), auch online, und an der Abendkasse; 20.- € / ermäßigt 10. – €

Fotovermerk: Susanne Schaeffer_Raffi Geliboluoglu_Lilia Gilmanova_c_privat.jpg