28.09.24: Kunstlied Slam, Klangkollektiv Düsseldorf

Der Förderverein Jakobikirche Lippstadt freut sich sehr, in seiner Reihe Jakobi:Extra einen Kunstlied-Slam präsentieren zu dürfen – ein wirklich neues und sehr unterhaltsames Erlebnis! Poetry Slam mal anders!

Are you ready to rumble? Im Kunstlied-Slam treten nicht die Musiker:innen, sondern die verschiedenen Komponist:innen gegeneinander an. Die Frage des Abends lautet: Wer vertonte das Gedicht besser? Und die Entscheidung darüber trifft: das Publikum!

Viele bekannte Gedichte Goethes, Heines oder Eichendorffs sind gleich mehrfach vertont worden, z.B. von Schubert, Schumann, Wolf oder Strauss. Und doch hat jeder Komponist eine Vertonung mit einzigartiger Klangsprache und seiner persönlichen Interpretation des Stoffes gestaltet. Im direkten Vergleich zeigt sich, wie fundamental sich die Assoziationen, Stimmungen und musikalischen Bilder unterscheiden.

Neben Liedkomponisten haben sich auch Veteranen der virtuosen Klaviermusik wie Liszt, Rachmaninoff und Godowsky durch Dichtungen zu eigenen freien Transkriptionen für Klavier-Solo inspirieren lassen. Das Klangkollektiv Düsseldorf will dem Publikum dieses faszinierende Spektrum der musikalischen Unterschiede näher bringen: Zwei Schauspieler führen als Moderatoren durch den Abend und stellen die Texte der Dichter vor; das Klangkollektiv Düsseldorf wagt daraufhin den Schlagabtausch mit den jeweiligen Vertonungen der verschiedenen Komponisten quer durch die Epochen. Im Anschluss entscheidet das Publikum, welche Vertonung ihnen am besten gefallen hat und wem die Ehre gebührt!

Das 2018 gegründete Klangkollektiv Düsseldorf besteht im Kern aus den zwei jungen Sängerinnen, Lisa Katarina Zimmermann und Xenia von Randow, sowie dem Pianisten Max Philip Klüser. Die an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf ausgebildeten Musiker sind an Theatern und Konzerthäusern tätig, bieten aber auch außerhalb des Konzertsaals ihre Fähigkeiten an: Das Klangkollektiv Düsseldorf hat es sich zur Aufgabe gemacht, Oper und Konzert auf innovative und kurzweilige Art und Weise darzubieten. Das Ziel dabei ist es, jeden im Publikum zu unterhalten und zu bewegen, egal ob unerfahrene Hörer oder versierte Klassikkenner.

„Die Mischung, die sich das Klangkollektiv Düsseldorf auf die Fahne geschrieben hat ist vielversprechend und erfrischend […] das, was die Konzertlandschaft vielleicht gerade braucht.“ (WDR3 TONART)

Lisa Katarina Zimmermann, Sopran
Xenia von Randow, Sopran
Max Philip Klüser, Piano