10.05.25: Albeniz – España! , Tamara Kornemann, Piano

Der Förderverein Jakobikirche Lippstadt freut sich sehr, in seiner Reihe Jakobi:Extra die ukrainische Konzertpianistin Tamara Kornemannn zusammen mit ihrem Ehemann Dr. Matthias Kornemann präsentieren zu dürfen.

España! Ein Abend mit Isaac Albéniz

Isaac Albéniz (1860-1909), Suite española und Auszüge aus der Suite Iberia

Ausführende: Tamara Kornemann, Klavier, und Dr. Matthias Kornemann, Einführung

Wer an spanische Musik denkt, hat vermutlich sofort die glutvollen Klänge des andalusischen Flamencos im Sinn. Das ist auch nicht so falsch: die Volksmusik Spaniens ist von unvergleichlicher Kraft und Eigenart. Und doch gibt es auch Epochen, in denen Spanien Kunstmusik von europäischem Rang hervorbrachte.

Um 1900 entdeckten Intellektuelle, Literaten und auch Musiker ihr kulturelles Erbe. Unter den Letzteren ist Isaac Albéniz (1860-1909) eine herausragende Gestalt. Er schrieb Klaviermusik, in denen Volkston und Hochkulturerbe auf einzigartige, mitreißende Weise ineinanderfließen. An diesem Abend werden die Hörer mit Albéniz‘ „Suite española“ und Auszügen aus der großen „Suite Iberia“ zu einer kleinen Spanienreise eingeladen.

Tamara Kornemann wurde in Dnepropetrovsk in der Ukraine geboren, begann das Klavierspielen im Alter von fünf Jahren und durchlief das staatliche Fördersystem für Hochbegabte. 1998 entschieden sich ihre Eltern, nach Deutschland auszuwandern.

Künstlerische Fäden hielten sie mit ihrer alten Heimat verbunden. An der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin studierte sie bei Klaus Sticken, dem langjährigen Assistenten des legendären Pädagogen Vladimir Krainjew. Nach dem mit Auszeichnung absolvierten Diplom setzte Tamara Kornemann ihr Studium bei Bernd Glemser in Würzburg fort, dem Meisterschüler des nicht minder berühmten Vitaly Margulis. Bei ihm legte sie im Februar 2012 ihr Konzertexamen ab. So erbte sie den Geist ihrer künstlerischen „Großväter“ aus den Händen zweier erfolgreicher deutscher Virtuosen. Ihr wichtigster Ankergrund in der europäischen Klaviertradition war der Unterricht beim legendären tschechischen Altmeister Ivan Moravec, von dem sie unersetzliche musikalische Anregungen empfing.

Ihre Fahrt zu neuen Repertoireufern setzte sie jenseits der Horizonte russisch-deutscher Tradition fort. Seit ihren ersten Studienjahren gilt ihre Liebe den großen Klavierzyklen von Isaac Albéniz und Enrique Granados. Auf den Spuren dieser Meister machte sie sich mit der Sprache und Kultur Spaniens vertraut, und so spiegelt auch ihr Repertoire eine musikalische Reise vom Dnjepr zum Guadalquivir. An der von Granados gegründeten „Academia Marshall“ in Barcelona erweiterte und vertiefte die Künstlerin regelmäßig ihre Kenntnisse.

Dr. Matthias Kornemann, in Lippstadt geboren, studierte in Berlin und Wien Germanistik, Musikwissenschaft und Kunstgeschichte. Seit 1992 ist er als Musikpublizist für verschiedene Fachmagazine (FonoForum, Stereo, Rondo ImageHifi) tätig. Er unterrichtete an der Musikhochschule „Hanns Eisler“. Von ihm stammt u.a. eine vielgelobte Brahms-Biographie (2006) und die Erschließung der Musikhandschriften der Sing-Akademie in Berlin und der Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Mit seiner Familie zurück in Lippstadt verantwortet er seit 2023 das Wortfestival.

Samstag, 10. Mai 25 in der Jakobikirche um 18.00 Uhr,
Tickets: in der Rathausinfo (02941 58511), auch online, und an der Abendkasse; 20.- € / ermäßigt 10. – €