Der Förderverein Jakobikirche Lippstadt freut sich sehr, eine Fortsetzung der bei uns in Lippstadt so hochgeschätzten Gesprächsrecitals mit der jungen Pianistin Anna Khomichko in seiner Reihe Jakobi:Extra präsentieren zu dürfen: Mozart und seine Zeitgenossen.
Mit Anna Khomichko tritt ein neues junges Gesicht auf, eine hervorragende Panistin und zugleich kenntnisreiche und charmante Vermittlerin der Musik und der Hintergründe.
Sie beleuchtet die musikalische Verbindung zwischen Wolfgang Amadeus Mozart (1756-91) und drei fantastischen Komponisten, die Mozart persönlich kannte und den Stil seiner Musik beeinflusst haben. Dies sind zum einen die zwei deutschen Komponistenbrüder Carl Philipp Emanuel (1714-88) und Johann Christian (1735-82), Söhne von Johann Sebastian Bach. Zum anderen ist dies der in Italien geborene, englische Komponist Muzio Clementi (1752-1832). Sie alle waren sehr wichtige Persönlichkeiten der Musikszene ihrer Zeit, erhalten aber heutzutage – anders als Mozart – nur sehr wenig Anerkennung. Sie alle spielten eine besondere Rolle in Mozarts Leben.
Anna Khomichko schloss im Juni 2015 ihr Studium an der russischen Gnessins Musikakademie in Moskau ab. Ihren Bachelor erwarb sie an der HS für Musik Franz Liszt in Weimar, ihren Master an der HS für Musik und Tanz in Köln. Sie ist eine faszinierende und charismatische Persönlichkeit! Was sie so besonders macht, ist ihre Leidenschaft, mittels der social media junge Mneschen zu erreichen: Mit ihren Videoblogs seit 2019 trägt sie zur musikalischen Bildung der Zuhörer bei: Sie stellt die musikalischen Ausbildungssysteme unterschiedlicher Länder vor, gibt Tipps, wie man klassische Musik anhört oder zuhause Klavier übt, oder sie führt Interviews mit verschiedenen Personen aus der klassischen Musikindustrie.
Sie wird spielen und erläutern:
Carl Philipp Emanuel Bach: 12 Variationen über die Follie d’Espagne und Rondo in C-Dur, H260
Johann Christian Bach: Sonate in A-Dur, op 17 N.5
Muzio Clementi: Sonate in fis-moll, op 26 N.2
W.A. Mozart: Andante für eine Walze in eine kleine Orgel in F-Dur, KV 616
Adagio in h-moll, KV 540
10 Variationen in G-Dur: „Unser dummer Pöbel meint“ aus Glucks „Pilger von Mekka“, KV 455
Tickets in der Kulturinfo im Rathaus (02941 58511) und an der Abendkasse
Samstag, 28.1.23, 19 Uhr