Janina Hollich

06.11.2021: Jakobi:Extra präsentiert Canciones mit Janina Hollich

Der Förderverein Jakobikirche-Lippstadt freut sich sehr, dass in der letzten Saison wegen der Corona Maßnahmen ausgefallene Konzert nun doch in seiner Reihe Jakobi:Extra präsentieren zu können!

Canciones, ein Liederabend mit spanischer Musik am Samstag, dem 06.11.2021 um 18:00 Uhr

• Janina Hollich, Mezzosopran
  • Markus Gotthardt, Klavier
  • Schüler und Schülerinnen des Gymnasium Ostendorf lesen die Originaltexte vor und übersetzen sie ins Deutsche.

Durch Fehlen einer strengen Unterscheidung zwischen klassischem und volkstümlichen Stil haben spanische Liederabende einen weitaus längeren Weg in die Konzertsäle genommen als z.B deutsch- oder französischsprachige Musik. Zu Unrecht! Denn genau diese Basis von Unterhaltungs- oder Stimmungsmusik ließ den Nährboden für hoch artifizielle Kompositionen entstehen.

Das Artifizielle im Volkstümlichen und das Volkstümliche im Artifiziellen möchten Janina Hollich und Markus Gotthardt an diesem Abend herausarbeiten. Sie haben Unterstützung durch Schüler*innen des Gymnasiums Ostendorf , die die Originaltexte vorlesen und ins Deutsche übersetzen, damit der Zuhörer sich direkt danach frei auf die musikalische Umsetzung einlassen und sie genießen kann.

Das Konzert widmet sich drei Komponisten:

Manuel de Falla (1878-1946): Nach seinen Klavierstudien widmete er sich als Schüler von Felipe Pedrell der Komposition, was ihn zu einem wichtigen Erneuerer der spanischen Musik werden ließ. Seine Siete canciones populares españolas sind eine Sammlung aus kleinen Miniaturen, deren Themen, wie vergängliche Liebe, verlorene Ehre und Mutterliebe, im eingängigen, volksliedhaften Ton aufgegriffen werden.

Enrique Granados (1867-1916), wie de Falla und Albéniz Schüler des berühmten Felipe Pedrell, war ein in Paris und New York gefeierter Pianist, Komponist und Erneuerer der spanischen Musik. Seine Canciones amatorias entführen in eine vielseitige musikalische Welt, deren Farben von lautenhafter Begleitung, wie man sie sonst von John Dowland kennt, bis hin zu impressionistischen Klängen reicht.

Hugo Wolf (1860-1903 ) bearbeitete spanische Texte aus einem 1852 auf deutsch veröffentlichen Gedicht- und Volksliederbuch. Der große Kunstliedkomponist verknüpft musikalisch Form und Stil so eng mit den poetischen Ideen der Texte, dass man Musik und Text nicht unabhängig von einander analysieren kann.

Janina HollichJanina Hollich studierte an der HfM Detmold bei Prof. Gerhild Romberger die Fächer Oper/Konzert sowie Gesangspädagogik. Wichtige künstlerische Impulse erhielt sie durch Meisterkurse bei Ingeborg Danz, Thomas Quasthoff und Margreet Honig. 2017 beendete sie ihr Studium mit dem Konzertexamen mit Auszeichnung. Sie ist Preisträgerin des GFF-Wettbewerbs der HfM Detmold, Finalistin des Bundesgesangwettbewerbes Berlin und Stipendiatin des Richard Wagner Verbandes.

Ein großer Schwerpunkt ihres künstlerischen Schaffens stellt das Konzertfach dar: Sie ist bereits mehrfach zu hören gewesen in F. Mendelssohn-Bartholdys „Elias“, Bachs „Weihnachtsoratorium“ und „Messe in h-moll“ (auch in 2017 in Lippstadt), G. Rossinis „Petite messe solennelle“ oder W. A. Mozarts „Requiem“. Darüber hinaus widmet sich Janina Hollich dem Unterrichten. Sie betreut u.a die Herrenstimmen des Domchores Paderborn, Musikstudierende der HfM Detmold und die SängerInnen des Großen Chores der Lippstädter Kantorei gesangspädagogisch.

Markus GotthardtMarkus Gotthardt studierte in Dortmund und Zürich, u.a. bei Irwin Gage und schloss seine Studien mit dem Diplom in Klavierpädagogik sowie Konzertdiplomen in Liedgestaltung und Soloklavier ab. Seine umfangreiche Tätigkeit als Liedpianist, Kammermusikpartner und Solist führte ihn nach Zürich, Graz, Berlin, Bonn und Leipzig sowie zu renommierten Festivals wie z.B. dem Schleswig-Holstein Musikfestival, der Biennale Bern, dem Bonner Schumannfest „Endenicher Herbst“. Markus Gotthardt ist Lehrbeauftragter für Korepetition an der HfM Detmold, außerdem gibt er selber Meisterkurse und Workshops. Beide Musiker lernten sich an der HfM Detmold kennen. Dort erarbeiteten sie u.a gemeinsam das Liedprogramm im Rahmen von Janina Hollichs Konzertexamen.

Youtube-Interview mit Janina Hollich: https://youtu.be/tbk9OxU5gN8

Tickets an der Abendkasse und beim Ticketservice in der Rathausinfo: 02941 58511.

Beitragsbild: Orchesterkonzert mit Studenten und Absolventen der HfM Detmold und dem Detmolder Kammerorchester am 12.10.2017 im Konzerthaus der HfM Detmold.
Fotograf: Thorsten Krienke –> https://www.flickr.com/photos/krienke/ mit freundlicher Genehmigung (06.12.2019)